Oldtimer-Frühlingserwachen 2023
Tipps für den perfekten Saisonstart
Die ersten Sonnenstrahlen lassen sich blicken. Für viele ist der Saisonstart am 1. April. Genau jetzt ist der perfekte Zeitpunkt Ihren Oldtimer für die warmen Tage aus dem Winterschlaf zu holen und dafür zu sorgen, dass Sie die Ausfahrten genießen können.
- Batterie
- Flüssigkeiten
- Motorstart
- Innen- und Außenreinigung
- Reifen
- Bremsen
- Versicherungsschutz / Haupt- und Abgasuntersuchung
Haben sie die Batterie mit einer Erhaltungsladung überwintert, sollte die Batterie problemlos einsatzbereit sein. Bei einer nachfüllbaren Batterie sollten sie nachschauen, ob destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss. Schauen Sie sich die Steckverbindungen und Sicherungen an, durch die Standzeit kann sich leichte Korrosion entwickelt haben, die für ein überraschenden Blackout sorgen könnte.
Vor dem ersten Startversuche sollte man die Flüssigkeiten prüfen. Ist genug Motoröl und Kühlwasser vorhanden? Sind evtl. Lecks ersichtlich? Flecken auf dem Garagenboden können auf eine Leckage hindeuten.
Zwei bis drei Startversuche, bis er anspringt sind ganz normal, meistens bleibt ein Weiterorgeln ohne Erfolg. Achtung: verbaute Katalysator können durch das vermehrte Orgeln beschädigt werden. Eine professionelle Fehlerursache ist erforderlich.
Prüfen Sie die Durchsicht! Das grobe Reinigen der Verglasung und der Rückspiegel ist unabdingbar, bevor die ersten Meter gefahren werden.
Danach können Sie Ihr Fahrzeug in die Waschstraße oder zu einem Aufbereiter fahren. Ist der Oldtimer von Innen und Außen schick, ist das Prüfen der Scheibenwischerblätter nicht zu missachten. Auch im Sommer werden diese mal bei einer Fahrt benötigt.
Sind Beschädigungen oder Risse erkennbar? Hat man sich einen Fremdkörper hineingefahren? Stimmt der vorgegebene Reifendruck? Dies sind wichtige Prüfpunkte, bevor Sie zur ersten Fahrt aufbrechen.
Ruhepausen gehen auch an den Bremsen nicht spurlos vorbei. Auf Bremsscheiben und in -trommeln setzt sich Flugrost ab, der zuerst abgeschliffen werden muss. Bei den ersten Bremsungen wird sich der Bremsweg verlängern. Führen Sie Probebremsungen durch, wenn hinter Ihnen frei ist.
Werfen Sie einen Blick auf die Plakette! Sollte diese während der Winterpause abgelaufen sein, holen Sie diese bitte nach.
Ist der aktuelle Fahrzeugwert korrekt abgedeckt bei Ihrer Versicherung? Bei einer Wertsteigerung droht eine Unterdeckung, fällt der Wert würden Sie eine zu hohe Prämie zahlen.
Eine objektive Oldtimerbewertung würde Ihnen dabei helfen.
Bei Fragen diesbezüglich können Sie uns gerne ansprechen.
Sie möchten das wir Ihren Oldtimer für den Frühling startklar machen?
Gerne beraten wir Sie individuell zu Ihrem Fahrzeug und übernehmen alle nötigen Maßnahmen für den problemlosen Saisonstart.